ReMaTec 2017: MesseRückblick

Weit und breit ist kein einziges Auto zu sehen. Trotzdem ist die ReMaTec die wichtigste Aftersales-Messe in Europa für die Branche. Denn im Mittelpunkt steht eine Vielzahl von Automobilkomponenten. Aber auch ganze Anlagen zur Aufbereitung von Autoteilen oder zur Aufbereitung von Fahrzeugelektronik werden präsentiert. Denn die ReMaTec ist die weltweit führende Fachmesse der Remanufacturing-Branche.

 

Im Hinblick auf die Automobilindustrie waren Segmente wie das Remanufacturing von Geräten, Anlassern und Lichtmaschinen, Getrieben, Motoren, Ventileinsätzen sowie Brems- & Steuerungssystemen seit jeher gut vertreten. Diesmal war jedoch eine deutliche Zunahme bei elektronischen Bauteilen und (Motor-)Steuergeräten sowie ein wachsendes Turbolader-Segment zu verzeichnen.

 

Neben neuen technischen Möglichkeiten dürfte der Auslöser hierfür auch bei der zunehmend politischen Aufmerksamkeit für dieses Thema zu finden sein. Denn der nachhaltige Charakter der Refabrikation und die sich dadurch bietenden Möglichkeiten von Kosteneinsparungen sind längst ein Politikum. Zudem birgt die Thematik hohes wirtschaftliches Potential und die Remanufacturing-Industrie hat in den letzten Jahren ein imposantes Wachstum verzeichnet. Dies eröffnet eine vor kurzem veröffentlichte Marktstudie, welche mit den Mitteln des repräsentativen EU-Förderprogramms Horizont 2020 durchgeführt wurde. Die Studie schätzt den Wert des derzeitigen europäischen Marktes auf knapp 30 Mrd. Euro. Die zukünftigen Aussichten sind gut: Experten rechnen mit einer Verdreifachung auf 90 Mrd. Euro bis zum Jahr 2030.

 

Die ReMaTec, weltweit führende Fachesse der Remanufacturing-Branche, spiegelte dieses Wachstum der Branche wider. Vom 18.-20. Juni 2017 öffnete die Messe ihre Tore zum Fachtreffen von Refabrikations-Experten aus der ganzen Welt. Viele große Namen aus der Branche hatten ihre Teilnahme zugesagt. Mit bekannten Unternehmen wie Autocraft Drivetrain Solutions, Autoenterprises, BorgWarner, Corteco, D&V Electronics, Emmetec, Rufre Diesel Injection, TRW und Valeo unter den Ausstellern gewährte die Messe ihren Besuchern einen umfangreichen Überblick über die globale Refabrikationsindustrie. Aber auch zahlreiche Newcomer waren vertreten. Mit der ReMaTec stand also auch dieses Jahr wieder eine wichtige Plattform bereit, die allen Beteiligten am wachsenden Remanufacturing-Markt in der Automobilindustrie einen Treffpunkt zum Networking bot.

 

Als Entwickler und Produzent einer der innovatisten Flowbench-Lösungen weltweit, waren wir mit Viscom Automotive und unserer FLOWBENCH EDITION natürlich auch vertreten, präsentierten unsere patentierte Technologie und hatten zudem eine Neuheit im Gepäck, die wieder einmal zukunftweisend ist. Mit FLOWBENCH EDITION | EVOLUTION führten wir eine intelligenten Strömungsprüfstand für Turbolader mit vollautomatischer Test- und Kalibriereinheit ins Demonstrationsfeld und weckten großes Interesse bei Fachbesuchern und Stammkunden. Dieses Interesse wie auch die Vielzahl von Direktbestellungen der BASIC-, COMFORT- und PREMIUM-Varianten bewiesen erneut, dass die Nachfrage an effizient und zeitsparend arbeitenden Flowbench-Systemen weiterhin ungebrochen ist.